top of page
Eheversprechen freie Trauung.jpg

Foto: meyerlein photos

EINZIGARTIG, HOCHWERTIG & MIT LIEBE ZUM DETAIL

EURE HOCHZEITSPAPETERIE

Warum ihr euch für eine individuelle Hochzeitspapeterie entscheiden solltet? Na, weil eure Hochzeit so einzigartig sein wird, wie ihr es als Paar seid.
 
Mit eurer Papeterie übermittelt ihr euren Gästen nicht nur alle Informationen rund um euren großen Tag, sondern gebt ihnen einen Ausblick auf die geplante Hochzeitsfeier. Lasst deshalb eure Persönlichkeit bereits in die Save the Date Karten bzw. Einladungen einfließen und sich wie ein roter Faden durch die Hochzeit ziehen.

Euch liegt ein bestimmter Ort, ein Zitat aus einem gemeinsamen Lieblingsfilm oder eurem gemeinsamen Lied am Herzen? Wieso nicht in eure Papeterie einbinden? 

Gemeinsam entwickeln wir aus euren Wünschen und mit meiner Expertise eine Hochzeitspapeterie, die zu euch und eurer Traumhochzeit passt: Einzigartig wie eure Liebesgeschichte, hochwertig durch sorgfältig ausgewählte Materialien und von Hand hergestellt mit Liebe zum Detail. Wir bringen Eure Liebe auf Papier.

59e61594-5792-404c-b86f-2d355464e2d4_edited.jpg

Foto: Giovanni and Carmen Photography

WELCHE PAPETERIE-ELEMENTE GIBT ES EIGENTLICH?

Beim Begriff "Hochzeitspapeterie" denken die meisten Brautpaare als erstes an die Einladung, danach vielleicht noch an die Menü- und Dankeskarten. Dabei ist das gerade mal ein Bruchteil von dem, was es gibt. Doch keine Sorge, ihr braucht für eure Hochzeit nicht jedes der unzähligen Elemente - gemeinsam schauen wir, was für euren großen Tag empfehlenswert ist. 

HOCHZEITSPOST
FÜR EURE GÄSTE

Save the Date Karten, Einladungskarten, Danksagungskarten

RUND UM DIE
TRAUUNG

Eheversprechen, Trau-urkunde, Kirchenhefte, Reserviert-Schilder für Stühle, Taschentuch-banderolen, ...

SCHILDER &
AUFSTELLER

Willkommensschild, Tagesablauf, Sitzplan, Wegweise für z. B. Fotobox, Notfallkorb, ...

RUND UM DEN
HOCHZEITSTISCH

Menü-/Getränkekarten, Tischnummern, Platz-karten, Gastgeschenk-anhänger, ...

ERINNERUNGEN &
UNTERHALTUNG

Gästebuch/-karten, Musikwunschkarten, Hochzeitsspiele, ...

IN 5 SCHRITTEN ZU EURER PAPETERIE

DER ABLAUF

01

ERSTTELEFONAT
Nach eurer Anfrage rufe ich euch innerhalb von 48 Stunden an. Wir sprechen über ein paar allgemeine Details und schauen gemeinsam, ob und wie ich euch helfen kann.

02

BERATUNGSGESPRÄCH
Ist das der Fall, vereinbaren wir ein Beratungsgespräch per Videochat. Hier sprechen wir über eure Vorstellungen und ich stelle euch verschiedene Papeterie-Möglichkeiten vor.

03

PLANUNGSGESPRÄCH
Entscheidet ihr euch für die Zusammenarbeit, leistet ihr eine Anzahlung. Danach wählen wir in einem Konzeptgespräch Kartenarten, Farben und Materialien für eure Papeterie aus.

04

DESIGN-PHASE
Ich gestalte die ersten Entwürfe eurer Hochzeitspapeterie, die wir innerhalb von zwei Korrekturrunden perfektionieren. Im Anschluss gebt ihr das finale Design für den Druck frei.

05

ANFERTIGUNG
Eure Papeterie wird in liebevoller Handarbeit angefertigt. Anschließend bekommt ihr sie bequem nach Hause geschickt. Hier begleicht ihr den noch offenen Restbetrag.

Papeterie Designerin bei der Arbeit.jpg
Schlichte Save the Date Karte.jpg

DAS KLINGT GUT FÜR EUCH?

30 - Hochzeitesreportage-SabrinaNägeleFotografie-30.jpg

Foto:Sabrina Nägele Fotografie

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Wie viel Zeit sollen wir für die Fertigstellung unserer Papeterie einplanen?
    Die Dauer der Anfertigung variiert je nach Bestandteilen und Stückzahl eurer Papeterie. Daher empfehle ich ab eurer Zusage bis zum Versand an euch ca. 6-8 Wochen einzuplanen. Wenn ihr zu Entwürfen zeitnah Rückmeldung gebt und Materialien schnell ankommen, ist auch eine frühere Fertigstellung möglich. Lieber plant ihr etwas mehr Zeit ein und freut euch letztendlich, wenn wir es doch früher schaffen.
  • Gibt es eine Mindestbestellmenge für unsere Karten?
    Nein, eine Mindestbestellmenge gibt es nicht. Allerdings muss euch bewusst sein, dass der Designaufwand für euer Design der Gleiche bleibt, egal ob ihr 5 oder 50 Karten bestellt. Somit fällt bei einer geringeren Stückzahl der Preis pro Karte höher aus.
  • Wie lange im Voraus sollen wir uns melden?
    So früh wie möglich! Meine Kapazitäten für individuelle Papeterien pro Jahr sind begrenzt, daher meldet euch lieber zu früh als zu spät. Zu diesem Zeitpunkt müssen noch keine Details wie das Datum oder die Location feststehen. Das Beratungsgespräch kann dennoch bereits stattfinden und wir können sogar schon ein Design erstellen, in das Platzhalter eingesetzt werden, bis ihr alle Details fixiert habt.
  • Wir wissen noch nicht, wie viele Karten wir brauchen. Ist das schlimm?
    Nein, das macht nichts. Im ersten Schritt genügend mir eine ungefähre Stückzahl - spätestens bei der Anfertigung benötige ich die finale Anzahl. Ich empfehle euch, immer ein paar Karten mehr zu bestellen, falls ihr noch Gäste nachladen oder ein Erinnerungsstück für euch haben möchtet.
  • Wir kommen nicht aus der Nähe, können wir dennoch zusammenarbeiten?
    Selbstverständlich! Das Beratungsgespräch sowie das darauf folgende Planungsgespräch finden per Videochat statt. Die weitere Kommunikation passiert über E-Mail oder Whatsapp. Somit sind wir vollkommen ortsungebunden. Diese Vorgehensweise hat sich bereits bei mehreren Zusammenarbeiten mit Brautpaaren in ganz Deutschland bewährt.
Individuelle Hochzeitspapeterie für euch gestalten

SAGT IHR JA?

Und, was sagt ihr? Sollen wir unsere gemeinsamen Reise zu eurer persönlichen Hochzeitspapeterie beginnen?
Ich freue mich schon darauf, euch beide kennenzulernen!

bottom of page