EINZIGARTIG, HOCHWERTIG & MIT LIEBE ZUM DETAIL
Eure Hochzeitspapeterie
Warum Ihr Euch für eine individuelle Hochzeitspapeterie entscheiden solltet? Na, weil Eure Hochzeit so einzigartig sein wird, wie Ihr es als Paar seid.
Mit Eurer Papeterie übermittelt Ihr Euren Gästen nicht nur alle Informationen rund um Euren großen Tag, sondern gebt ihnen einen Ausblick auf die geplante Hochzeitsfeier. Lasst deshalb Eure Persönlichkeit bereits in die Save the Date Karten bzw. Einladungen einfließen und sich wie ein roter Faden durch die Hochzeit ziehen.
Euch liegt ein bestimmter Ort, ein Zitat aus einem gemeinsamen Lieblingsfilm oder ein verbindendes Hobby am Herzen? Wieso nicht in Eure Papeterie einbinden?
Gemeinsam entwickeln wir aus Euren Wünschen und mit meinen Erfahrungen eine Hochzeitspapeterie, die zu Euch und Eurer Traumhochzeit passt: Einzigartig wie Eure Liebesgeschichte, hochwertig durch sorgfältig ausgewählte Materialien und von Hand hergestellt mit Liebe zum Detail. Wir bringen Eure Liebe auf Papier.

Foto: Giovanni and Carmen Photography
WELCHE PAPETERIE-ELEMENTE GIBT ES EIGENTLICH?
Beim Begriff "Hochzeitspapeterie" denken die meisten Brautpaare als erstes an die Einladung, danach vielleicht noch an die Menü- und Dankeskarten. Dabei ist das gerade mal ein Bruchteil von dem, was es gibt. Doch keine Sorge, Ihr braucht für Eure Hochzeit nicht jedes der unzähligen Elemente - gemeinsam schauen wir, was für Euren Tag empfehlenswert ist.

HOCHZEITSPOST
FÜR EURE GÄSTE
Save the Date Karten, Einladungskarten, Danksagungskarten

RUND UM
DIE TRAUUNG
Eheversprechen, Trau-urkunde, Kirchenhefte, Reserviert-Schilder für Stühle, Taschentuch-banderolen, ...

SCHILDER & AUFSTELLER
Willkommensschild, Tagesablauf, Sitzplan, Wegweiser für z. B. Notfallkorb, Fotobox, ...

RUND UM
DEN TISCH
Menü-/Getränkekarten, Platzkarten mit Namen, Tischnummern, Anhänger / Etiketten für Gastgeschenke, ...

ERINNERUNG & UNTERHALTUNG
Gästebuch/-karten, Musikwunschkarten, Hochzeitsspiele, ...
IN 4 SCHRITTEN ZU EURER PAPETERIE
Der Ablauf
1
KENNENLERNEN
Nach Eurer Anfrage sehen wir uns per Videochat oder bei einem persönlichen Treffen Musterkarten, Materialien und Farben an und sprechen über Eure Vorstellungen.
2
ANGEBOT
Nach dem Kennenlernen erhaltet Ihr ein unverbindliches Angebot mit allen Preisen transparent aufgeschlüsselt. Sagt Euch das Angebot zu, leistet Ihr eine Anzahlung.
3
GESTALTUNG
Ich erstelle die ersten Entwürfe, die wir perfektionieren. Zwei Korrekturrunden für Änderungen sind inklusive. Im Anschluss gebt Ihr das finale Design für den Druck frei.
4
ANFERTIGUNG
Eure Papeterie wird in liebevoller Handarbeit angefertigt. Anschließend bekommt Ihr sie bequem nach Hause geschickt. Hier bezahlt Ihr den noch offenen Restbetrag.




Foto:Sabrina Nägele Fotografie
Papeteriepreise
EURE INDIVIDUELLEN WÜNSCHE HABEN INDIVIDUELLE PREISE
Eure Papeterie wird nach Euren Wünschen und Bedürfnissen gestaltet - ohne diese zu kennen, kann ich vorab keine Preise nennen. Diese werden bestimmt von:

DEM GESTALTUNGSAUFWAND
Dies ist die Zeit, die ich für die Gestaltung Eurer Papeterie am PC benötige. So ist ein schlichtes Design schneller erstellt als eines mit Grafiken.

DEN KOSTEN FÜR DRUCK UND MATERIALIEN
Diese sind abhängig von der Stückzahl und dem Format Eurer Papeterie. Auch die Ausführung wie das Papier, Siegel oder Bänder spielen eine Rolle.

DEM AUFWAND FÜR KONFEKTIONIERUNG
Dies ist die Zeit für Handarbeiten wie Karten ösen, Garne binden oder Siegel gießen. Kleine Auflagen Eure Papeterie gehen dabei natürlich schneller.
Nach unserem Erstgespräch - also noch bevor Ihr Eure Papeterie beauftragt - erhaltet Ihr ein unverbindliches Angebot mit allen Einzelpreisen. Dieses bietet Euch völlige Transparenz über alle entstehenden Kosten.
Um Euch nicht im Dunkeln tappen zu lassen, kann ich verraten, dass eine individuelle Papeterie ab 500 Euro beginnt - nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Durchschnittlich geben Brautpaare zwischen 800 und 1.500 Euro für Ihre Papeterie bei mir aus.
Ihr habt ein festes Budget eingeplant? Gerne berate ich Euch, wie wir Eure individuelle Papeterie auch mit diesem Budget umsetzen können.
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
-
Wie viel Zeit sollen wir für die Fertigstellung unserer Papeterie einplanen?Die Dauer der Anfertigung variiert je nach Bestandteilen und Stückzahl Eurer Papeterie. Daher empfehle ich ab Eurer Zusage bis zum Versand an Euch ca. 6-8 Wochen einzuplanen. Wenn Ihr zu Entwürfen zeitnah Rückmeldung gebt und Materialien schnell ankommen, ist auch eine frühere Fertigstellung möglich. Lieber plant Ihr etwas mehr Zeit ein und freut Euch letztendlich, wenn wir es doch früher schaffen.
-
Wir wissen noch nicht wie viele Karten wir brauchen, kannst Du uns trotzdem ein Angebot erstellen?Natürlich. Die Stückzahlen sind zwar letztendlich wichtig für den Gesamtpreis Eurer Papeterie, jedoch können wir für das Angebot eine vorläufige Menge verwenden. In meinen Angeboten sind auch die Einzelpreise aufgeführt, sodass Ihr bei Bedarf selber ausrechnen könnt, was Euch mehr oder weniger Karten kosten. Spätestens für die Anfertigung benötigen wir dann die finale Stückzahl. Ich empfehle Euch, ein paar Karten mehr als Puffer zu bestellen - vielleicht wollt Ihr nachträglich noch weitere Gäste einladen oder ein Exemplar für Euch als Erinnerung behalten.
-
Gibt es eine Mindestbestellmenge für unsere Karten?Nein, eine Mindestbestellmenge gibt es nicht. Allerdings muss Euch bewusst sein, dass der Gestaltungsaufwand für Euer Design der Gleiche bleibt, egal ob Ihr 5 oder 50 Karten bestellt. Somit fällt bei einer geringeren Stückzahl der Preis pro Karte höher aus.
-
Wie lange im Voraus sollen wir uns melden?So früh wie möglich! Meine Kapazitäten für individuelle Papeterien pro Jahr sind begrenzt, daher meldet Euch lieber zu früh als zu spät. Zu diesem Zeitpunkt müssen noch gar keine Details wie das Datum oder die Location feststehen. Das Kennenlerngespräch kann dennoch bereits stattfinden und theoretisch können wir sogar schon ein Design erstellen, in das Platzhaltern eingesetzt werden, bis Ihr alle Details fixiert habt.
-
Müssen wir direkt die ganze Papeterie beauftragen?Nein, das müsst Ihr nicht. Zwar werden wir im Kennenlerngespräch bereits über alle benötigten Papeterie-Elemente sprechen, damit Ihr mit dem Angebot bereits die Preise für alle Elemente kennt, die Beauftragung erfolgt jedoch Schritt für Schritt. Wir beginnen also mit der Erstellung der Save the Date Karte bzw. Einladung, danach folgt die Tagespapeterie und abschließend die Dankeskarte.
-
Wir kommen nicht aus der Nähe, können wir dennoch zusammenarbeiten?Selbstverständlich! Der einzige Punkt an dem ich Brautpaare in der Regel persönlich kennenlerne, ist das Erstgespräch. Dieses lässt sich jedoch auch wunderbar über Skype machen, denn auch hier kann ich Euch verschiedene Papeterien zeigen und auf Wunsch im Nachgang verschiedene Materialien per Post zuschicken. Die weitere Kommunikation findet dann über Skype, E-Mail oder Whatsapp statt.